Mini2023-06-28T19:54:36+02:00

Von 6 bis 10 Jahre

Von 6 bis 10 Jahre

Unsere Minifeuerwehr trifft sich jeden Freitag von

16:45 bis 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus.

Unser nächster Übungstermin:

26Apr16:4517:45Übung - MinifeuerwehrVon 17:00 bis 18:00 Uhr

Für weitere Termine im nächsten Monat klicken Sie hier!

Dein nächster Übungstermin

Dein nächster Übungstermin

WAS WIR MACHEN

Die Blaulichtflitzer Obernhain wurden im Jahr 2009 gegründet. Ihr gehören Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Die Kinder werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, aber auch auf das Lernen von Grundregeln des sozialen Miteinanders legen wir großen Wert. Der halbjährliche „Dienstplan“ sieht vor allem viel Spiel und Spaß vor, feuerwehrtechnisches Wissen steht aber für die angehenden Obernhainer Feuerwehrleute auch auf dem Programm. Bei den wöchentlich stattfindenden Übungsnachmittagen werden den Kindern u. a. folgende Themen vermittelt: das richtige Verhalten im Brandfall, das Absetzen eines Notrufes 112, der richtige Umgang mit Zündmitteln (Streichhölzer, Kerzen) und Erste-Hilfe.

Weitere Aktivitäten sind Basteln, Spielen, Sport, Backen und Ausflüge, sowie die Teilnahme an Feuerwehrveranstaltungen.

Die Minis treffen sich jede Woche am Freitagnachmittag zwischen 16:45 Uhr und 17:45 Uhr am Obernhainer Feuerwehrhaus.

DICH ERWARTET BEI UNS:

Abwechslungsreiche Übungen

Ein kollegiales und ehrgeiziges Team

Spannende Themenbereiche wie: Notruf, Brandschutzerziehung, Funken, Basteln, UVV und Streichholzführerschein

WAS MACHT DICH AUS:

Der Wille etwas Neues zu lernen

Hilfsbereitschaft

Zeit für Übungen

Spiel und Spaß

Eindrücke

Streichholz-

führerschein

Damit unsere Minifeuerkinder sicher mit Streichholzern oder Feuerzeugen umgehen. Vermitteln wir im Rahmen des Streichholzführerscheins wichtige punkte im Umgang mit Feuer sowie deren Gefahren.

Streichholzführerschein

Damit unsere Minis sicher mit Streichhölzern oder Feuerzeugen umgehen können, vermitteln wir im Rahmen des Streichholzführerscheins wichtige Hinweise im Umgang mit Feuer sowie deren Gefahren.

Streichholz-

führerschein

Die Taze

Die Tatze ist eine Prüfung der Minifeuerwehrkinder und wird mit einem Abzeichen belohnt. Dort werden unteranderem die Kenntnisse des Strichholzführerscheins, Knoten oder ein Simulierter Notruf geprüft.

Die Tatze

Die Tatze

Die Tatze ist eine Prüfung, die die Minis ablegen können. Dort werden unter anderem die Kenntnisse des Streichholzführerscheins, Knoten oder ein simulierter Notruf geprüft. Anschließend werden sie mit einer Auszeichnung belohnt.

Übungsabende

Bei den Minifeuerwehrkindern legen wir wert darauf, Spielerisch die Feuerwehr zu vermitteln. Funk, Gerätekunde aber auch das Basteln und Spielen darf nicht fehlen.

Übungsabende

Bei den Minifeuerwehrkindern legen wir darauf Wert spielerisch die Feuerwehr zu vermitteln. Funk, Gerätekunde aber auch das Basteln und Spielen dürfen nicht fehlen.

Alle Plätze der Minifeuerwehr sind besetzt, was nun ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Unsere Betreuer können nur eine bestimmte Anzahl an Kindern betreuen. Deswegen sind unsere Kapazitäten leider begrenzt. Für diesen Fall haben wir eine Warteliste. Es gibt jedoch regelmäßig Übertritte in die Jugendfeuerwehr und somit sollte es nicht allzu lange dauern, bis du bei der Minifeuerwehr mitmachen darfst.

Ich wohne nicht in Obernhain. Kann ich trotzdem Mitglied der Minifeuerwehr werden ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Wir nehmen leider nur Kinder aus Obernhain auf. Aber nicht traurig sein, es gibt in Wehrheim und Friedrichsthal auch Minifeuerwehren, die sich über deinen Besuch sehr freuen.

Darf ich schon vor dem sechsten Lebensjahr der Minifeuerwehr Obernhain beitreten ?2023-04-07T11:43:01+02:00

Das Eintrittsalter für die Feuerwehr ist gesetzlich genau geregelt. Leider gibt es hier auch keinen Spielraum. Allerdings kannst du vorher schon mal vorbeikommen und dir die Minifeuerwehr anschauen.

Macht die Minifeuerwehr auch Ausflüge ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Wir machen Tagesausflüge (z.B. zur Polizei oder zu anderen Feuerwachen) und nehmen regelmäßig an „Mini Olympiaden“ teil. Die Mini Olympiade sind spielerische Wettkämpfe, die von Feuerwehren zu Festen oder Jubiläen ausgerichtet werden. Über alle Veranstaltungen informieren unsere Miniwarte rechtzeitig.

Kostet die Mitgliedschaft in der Minifeuerwehr etwas ?2023-06-15T09:25:28+02:00

Weil die Feuerwehr eine Abteilung der Gemeinde ist, trägt diese alle Kosten und auch der Verein unterstützt uns tatkräftig. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du und deine Eltern Mitglieder im Förderverein werden.

Wie geht es nach der Minifeuerwehr weiter ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Mit zehn Jahren wechselt man in die Jugendfeuerwehr, wo man spielerisch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet wird.

Muss ich etwas zur Minifeuerwehrübung mitbringen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Eine Trinkflasche ist immer ratsam. Ansonsten muss nichts mitgebracht werden. Bei Übungen an denen gebastelt oder gespielt wird, wird Privatkleidung getragen. Für Übungen, die draußen stattfinden, bekommt ihr Feuerwehrjacken und -hosen von uns.

Wie kann ich die Minifeuerwehr unterstützen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Am einfachsten geht das über eine Mitgliedschaft im Förderverein. Wir freuen uns aber auch immer sehr über Geldspenden. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und kann deshalb für Geldspenden, auf Wunsch, auch Spendenquittungen ausstellen. Sachspenden sind auch herzlich willkommen. Diese sollten aber vorher mit uns abgesprochen werden.

Sie haben noch weitere Fragen an uns ?

Dann Schreiben Sie uns doch gerne, unten über das Kontaktformular !

Sebastian Schmidt-Focke
Sebastian Schmidt-FockeMiniwart
Carl Röcklebe
Carl RöcklebeStv. Miniwart

Fragen an die Minifeuerwehr

Eingabe ohne Lücken
Die Datei darf nicht größer als 2 MB sein.