Jugend2023-06-16T09:21:14+02:00

Von 10 bis 18 Jahre

Freitags 18:00 – 20:30 Uhr

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag (außer Feiertage)

von 18:00 bis 20:30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag (außer Feiertage) von 18:00 bis 20:30 Uhr im Feuerwehrhaus.

Unser nächster Übungstermin:

26Apr18:0020:30Übung - JugendfeuerwehrVon 18:00 bis 20:30

Für weitere Termine im nächsten Monat klicken Sie hier!

26Apr18:0020:30Übung - JugendfeuerwehrVon 18:00 bis 20:30

WAS WIR MACHEN

Die Jugendfeuerwehr ist dafür da, Kinder und Jugendliche auf die Einsatzabteilung vorzubereiten. Aus diesem Grund ist bei uns einiges wie bei den Erwachsenen der Einsatzabteilung. Du lernst unsere Fahrzeuge und Geräte kennen und wie man sie richtig einsetzt. Bei den Themen Erste Hilfe und UVV (Unfallverhütungsvorschriften) wird Dir beigebracht, wie man verletzte Personen richtig betreut, versorgt und wie man sich selbst vor Gefahren schützen kann. Am meisten Spaß machen die Themen Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung, für die du bei uns alle nötigen Grundkenntnisse erfährst. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Neben den feuerwehrtechnischen Übungen bleibt genug Zeit für Wasserschlachten, Schwimmbadbesuche, Ausflüge sowie unsere Zeltfreizeit.

Wenn auch Du hautnah dabei sein willst und unser Team tatkräftig mit jeder Menge Spaß unterstützen möchtest, sprich uns gerne jederzeit an.

WAS WIR MACHEN

Die Jugendfeuerwehr ist dafür da, Kinder und Jugendliche auf die Einsatzabteilung vorzubereiten. Aus diesem Grund ist bei uns einiges wie bei den Erwachsenen der Einsatzabteilung. Du lernst unsere Fahrzeuge und Geräte kennen und wie man sie richtig einsetzt. Bei den Themen Erste Hilfe und UVV wird Dir beigebracht, wie man verletzte Personen richtig betreut, versorgt und wie man sich selbst vor Gefahren schützen kann. Am meisten Spaß machen die Themen Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung, für die du bei uns alle nötigen Grundkenntnisse erfährst. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Neben den feuerwehrtechnischen Übungen bleibt genug Zeit für Wasserschlachten, Schwimmbadbesuche, Ausflüge sowie unsere Zeltfreizeit.

DICH ERWARTET BEI UNS:

Abwechslungsreiche Übungen

Ein kollegiales und ehrgeiziges Team

Spannende Themenbereiche wie: Brandbekämpfung, Wasserförderung, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrgut, UVV

DICH ERWARTET BEI UNS:

Abwechslungsreiche Übungen

Ein kollegiales und ehrgeiziges Team

WAS MACHT DICH AUS:

Motivation und Ehrgeiz

Der Wille etwas Neues zu lernen

Hilfsbereitschaft

Zeit für Übungen

WAS MACHT DICH AUS:

Motivation und Ehrgeiz

Denn Willen etwas neues zu lernen

Hilfsbereitschaft

Zeit für Übungen

Unsere Erlebnisse

Unsere Erlebnisse

Übungen

In unseren Übungen bereiten wir die Kinder optimal auf die Einsatzabteilung vor. Hierfür denken wir uns jeden Freitag neue Übungen aus.

Übungen

BF-TAG

Der Berufsfeuerwehrtag findet einmal im Jahr statt. Hier bleiben die Jugendlichen 24 Stunden auf der Wache, wo sie zu jeder Zeit auf von uns geplante Einsätze fahren müssen.

JF-Freizeit

Einmal im Jahr, fahren wir gemeinsam auf einen Campingplatz, wo wir verschiedene Ausflüge unternehmen.

JF-Freizeit

Wettkampf

Wir besuchen jedes Jahr Jugendfeuerwehrwettkämpfe, bei den mehrere Jugendfeuerwehren verschiedene Aufgaben bewältigen müssen.

Jugendfeuerwehr

Darf man schon vor dem zehnten Lebensjahr der Jugendfeuerwehr beitreten ?2023-04-07T11:38:47+02:00

Das Eintrittsalter für die Feuerwehr ist gesetzlich genau geregelt. Leider gibt es hier auch keinen Spielraum. Allerdings kannst du vorher schon mal vorbeikommen und dir die Jungendfeuerwehr anschauen, oder ab dem 6. Lebensjahr bei der Minifeuerwehr mitmachen.

Kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr etwas ?2023-04-25T15:29:38+02:00

Weil die Feuerwehr eine Abteilung der Gemeinde ist, trägt diese alle Kosten und auch der Verein unterstützt uns tatkräftig. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du und deine Eltern Mitglieder im Förderverein werden. Dies ist aber kein Muss.

Macht die Jugendfeuerwehr auch Ausflüge ?2022-11-03T21:05:04+01:00

Wir machen Tagesausflüge (z.B. ins Schwimmbad, zur Polizei oder zu anderen Feuerwachen) und nehmen regelmäßig an „Spiele ohne Grenzen“ teil. Das sind spielerische Wettkämpfe, die von Feuerwehren zu Festen oder Jubiläen ausgerichtet werden. Auch eine jährliche, mehrtägige Freizeit steht bei uns auf dem Programm. Über alle Veranstaltungen informieren unsere Jugendwarte rechtzeitig.

Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr weiter ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Mit 16 Jahren kannst du in die sogenannte “Parallelausbildung” kommen, das heißt du kannst schonmal in die Einsatzabteilung reinschnuppern und Übungen mit machen. Mit 17 Jahren kannst du dann vollständig in die Einsatzabteilung wechseln.

Wie kann ich die Jugendfeuerwehr unterstützen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Am einfachsten geht das über eine Mitgliedschaft im Förderverein. Wir freuen uns aber auch immer sehr über Geldspenden. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und kann deshalb für Geldspenden, auf Wunsch, auch Spendenquittungen ausstellen. Sachspenden sind auch herzlich willkommen. Diese sollten aber vorher mit uns abgesprochen werden.

Ich wohne nicht in Obernhain. Kann ich trotzdem Mitglied der Jugendfeuerwehr werden?2022-10-31T14:06:20+01:00

Wir nehmen leider nur Kinder/Jugendliche aus Obernhain auf. Aber nicht traurig sein, es gibt in allen vier Ortsteilen der Gemeinde Wehrheim eine Jugendfeuerwehr, die sich über deinen Besuch sehr freut.

Muss ich mir Dienstkleidung kaufen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Du wirst von uns mit Helm, Jacke, Hose, Schuhen und Handschuhen komplett ausgestattet. Diese werden auch regelmäßig getauscht, sobald du raus wächst.

Sie haben noch weitere Fragen an uns ?

Dann Schreiben Sie uns doch gerne, unten über das Kontaktformular !