Aktive2023-08-21T12:31:56+02:00

Von 18 bis 60 Jahr

von 17 bis 60 Jahren

Unsere Einsatzabteilung trifft sich jeden zweiten Dienstag von

20:00 bis 22:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung trifft sich jeden zweiten Dienstag von 20:00 bis 22:00 Uhr im Feuerwehrhaus.

Freiwillige Feuerwehr Obernhain

Mühlenweg 6

61273 Wehrheim

Freiwillige Feuerwehr Obernhain

Mühlenweg 6

61273 Wehrheim

Unser nächster Übungstermin:

Dieser Kalender ist nicht verbindlich!

30Apr20:0022:00Übung - EinsatzabteilungVon 20:00 bis 22:00 Uhr

Für weitere Termine im nächsten Monat klicken Sie hier!

Ihr nächster Übungstermin

Dieser Kalender ist nicht verbindlich!

30Apr20:0022:00Übung - EinsatzabteilungVon 20:00 bis 22:00 Uhr

WAS WIR MACHEN

Zusammen mit den Ortsteilen Wehrheim, Pfaffenwiesbach und Friedrichsthal stellen wir den Brandschutz und die allgemeine Hilfeleistung für die Gemeinde Wehrheim sicher. Dies umfasst natürlich alle Arten von Bränden aber auch Verkehrsunfälle, Hochwasser, Unwettereinsätze, bis hin zur Katze auf dem Baum.

Der Schwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Obernhain liegt in der Technischen Hilfeleistung. Deshalb haben wir, neben unserem Löschfahrzeug (LF16), einen Gerätewagen Logistik mit einer Spezialbeladung für die Technische Hilfeleistung (GW-L TH). Dieser ist beladen mit einem großen Repertoire an Equipment für die Menschenrettung nach Verkehrsunfällen, aber auch mit Sonderausrüstung für z.B. die Hilfe bei Unwettern oder nach Bahnunfällen. Außerdem fahren wir überörtlich im Waldbrandzug des Hochtaunuskreises mit. Auch im Katastrophenschutz sind wir aktiv. Mit unserer Trinkwasserkomponente sind wir ein Teil des Katastrophenschutzes des Hochtaunuskreises, der bei Trinkwasserknappheit die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser sicherstellt.

WAS WIR MACHEN

DICH ERWARTET BEI UNS:

Abwechslungsreiche Übungen

Ein kollegiales und ehrgeiziges Team

Spannende Themenbereiche wie: Brandbekämpfung, Wasserförderung, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Atemschutz, Gefahrgut, UVV

WAS MACHT uNS AUS:

Motivation und Ehrgeiz

Der Wille etwas Neues zu lernen

Hilfsbereitschaft

Zeit für Übungen

Wir üben für den Ernstfall

Sei dabei !

Wie kann ich die Feuerwehr unterstützen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Am einfachsten geht das über eine Mitgliedschaft im Förderverein. Wir freuen uns aber auch immer sehr über Geldspenden. Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und kann deshalb für Geldspenden, auf Wunsch, auch Spendenquittungen ausstellen. Sachspenden sind auch herzlich willkommen. Diese sollten aber vorher mit uns abgesprochen werden.

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Nein, du bekommst von uns alles beigebracht. Neben der Standortausbildung gibt es auch diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Nach dem Grundlehrgang (Pflichtlehrgang) hat man eine große Auswahl an weiteren Lehrgängen, sowohl fachspezifische-, als auch Führungslehrgänge. Man kann sich in die Richtung fortbilden, die einem Spaß macht.

Muss ich mir Dienstkleidung kaufen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Du wirst von uns mit kompletter Einsatzkleidung, vom Helm bis zu den Stiefeln, ausgestattet.

Kostet die Mitgliedschaft in der Feuerwehr Obernhain etwas ?2023-06-15T09:34:46+02:00

Weil die Feuerwehr eine Abteilung der Gemeinde ist, trägt diese die Kosten und auch der Verein unterstützt uns tatkräftig. Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du und deine Familie Mitglieder im Förderverein werden.

Kann ich auch noch als Quereinsteiger der Feuerwehr beitreten ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Man kann in jedem Alter zu uns kommen. Wir haben in der Einsatzabteilung jede Altersgruppe vertreten, auch diverse Quereinsteiger. Du musst also keine Angst haben mit den „jungen Hüpfern“ nicht mithalten zu können.

Sie haben noch weitere Fragen an uns ?

Dann Schreiben Sie uns doch gerne, unten über das Kontaktformular !

Wie kann ich die Feuerwehr unterstützen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Muss ich Vorkenntnisse mitbringen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Muss ich mir Dienstkleidung kaufen ?2022-10-31T14:06:20+01:00

Sie haben noch weitere Fragen an uns ?

Dann Schreiben Sie uns doch gerne, unten über das Kontaktformular !